Energieeffizienz in lebensmittelverarbeitenden Betrieben – Schwerpunkt Milch

In Sulzbach-Rosenberg beim Fraunhofer UMSICHT am 27.6.2019

Wie wird der Industriebetrieb effizienter und welche Möglichkeiten habe ich, auf erneuerbare Energieträger umzusteigen? Diese Fragen wurden in einer Reihe von Vorträgen bei der Veranstaltung „Energieeffizienz in lebensmittelverarbeitenden Betrieben“ von verschiedenen Referenten beleuchtet.

 

 

Durch Energieeffizienz können Unternehmen effektiv Betriebskosten einsparen. Das Kooperationsforum „Energieeffizienz in lebensmittelverarbeitenden Betrieben – Schwerpunkt Milch gab Gelegenheit sich über die Möglichkeiten erneuerbarer Prozesswärme und -Kältebereitstellung zu informieren.

Neben der Moderation konnte Prof. Dr.-Ing Markus Brautsch, Leiter des Institut für Energietechnik IfE GmbH an der OTH Amberg-Weiden, in seinem Vortrag: „Energieeffizienz durch Kraft-Wärme-Kälte Kopplung“ spannende Möglichkeiten für Betriebe zur Energieeinsparung aufzeigen.

In eindrucksvollem Industrieambiente konnte Peter Heinzel über Fördermöglichkeiten zur CO2 Einsparung mit dem neuen Förderprogramm für Energieeffizienz und Prozesswärme aus erneuerbaren Energien in der Wirtschaft vorstellen.

Frau Rühl der Firma Inno-Spec GmbH stellt ein Verfahren zur Ausschussreduzierung vor, das mittel „hyperspectral imaging“ Fremdstoffe in der Produktionsline erkennt.

Aus dem Bereich der Forschung über Energieeffizeinz bei Molkereien referierte Josef Robert vom Fraunhofer UMSICHT über die Ergebnisse des Projekts „Susmilk“.

Neben den inhaltlich informativen Vorträgen zielte die Veranstaltung auch darauf ab, einige Unternehmen für die Energieeffizienz Netzwerk-Initiative begeistern zu können.

Johann Einmüller der Molkerei Goldmilch (Milchwerke Ingolstadt Thalmässing) schilderte in seinem Vortrag seine Erfahrungen aus der Teilnahme an einem Energieeffizienz Netzwerk. Bayern Innovativ betreut die Bayerische Energieeffizienz Initiative, kurz einfach BEEN-i, bei der sich Unternehmen in Netzwerken über Ihre Erfahrungen mit Effizienzmaßnahmen austauschen sollen. Dabei werden Sie betreut von einem Moderator und Energieexperten, die die selbst gesteckten Energieeinsparungsziele verfolgt. Der Bundesverband der Energieabnehmer (VEA), vertreten durch den Nürnberger Geschäftsstellenleiter Andreas Schaake, stellte auch das entstehende Lebensmittel – Netzwerk vor.

Nach der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer noch Führungen durch die Technika des Fraunhofer Instituts UMSICHT anschließen, welche im Rahmen des 15. Sommersymposiums des Instituts stattfanden. Im Anschluss konnte noch mit den Teilnehmern der parallel stattfindenden Projekttreffen bei einem kalten Getränk genetworkt werden.

Die Rund 50 Teilnehmer setzten sich aus thematisch Interessierten und lebensmittelverarbeitenden Betrieben, wie etwa Molkereien oder Käsereien zusammen.

 

Programm

09:30 – 10:00
Registrierung der Teilnehmer

 

10:00 – 11:10
Themenblock 1: Best practice & Technologien
Moderation Prof. Dr.-Ing Markus Brautsch, IfE Institut an der OTH Amberg-Weiden

 

10:00 – 10:10
Begrüßung durch Gastgeber Fraunhofer UMSICHT und Bayern Innovativ GmbH

10:10 – 10:30
„Klimaneutrale Prozesswärmebereitstellung – Chancen und Risiken sowie zukünftige Anforderungen an Molkereien“
Martin Meiller, Gruppenleiter Energie aus Biomasse und Abfall, Fraunhofer UMSICHT

10:30 – 10:50
Best Practice 1: „Energieeffizienz durch Kraft-Wärme-Kälte Kopplung“
Prof. Dr.-Ing Markus Brautsch, Institut für Energietechnik IfE GmbH an der OTH Amberg-Weiden

10:50 – 11:10
Best Practice 2: „Energieeinsparung durch Prozessoptimierung in der Molkerei Goldmilch“
Milchwerke Ingolstadt-Thalmässing eG (Goldmilch) Johann Einmüller, Umweltmanagement Beauftragter, Teilnehmer REGINEE Netzwerk München

11:10 – 11:30
Biobreak (20 min)

 

11:30 – 12:30
Themenblock 1: Fortführung
Moderation durch Bayern Innovativ GmbH, Leonard Höcht, Projektmanager Technologie

 

11:30 – 11:50
„Hyperspectral imaging für mehr Sicherheit im Verarbeitungsprozess“
Johanna Rühl, Inno-spec GmbH

11:50 – 12:10
„Sensorinfrastrukturen für eine energieoptimierte Produktion“
Dipl.-Ing. Tobias Eder, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg Weiden, Institut für Energieinformatik GmbH

12:30 – 12:30
„Gebrauchtholz-Dampfkessel für den industriellen Einsatz“
CO2-neutral, hochwirtschaftlich, wartungsarm und mit bis zu 55% bezuschusst
Thomas Schmidmeier, Geschäftsführer Schmidmeier NaturEnergie GmbH

12:30 – 13:30
Mittagessen (60 min)

 

13:30 – 15:00
Themenblock 2: Rahmenbedingungen, Netzwerke und Fördermittel
Moderation: Dipl.-Ing. Andreas Schaake, Bundesverband der Energieabnehmer e.V, Geschäftsstellenleiter Nürnberg

 

13:30 – 13:50
Übersicht: „Neuartige Ansätze zur Energieeinsparung in der Molkerei“,
Josef Robert über Projekt Susmilk, Abteilungsleiter Verfahrenstechnik, Fraunhofer UMSICHT

13:50 – 14:10
Förderprogramm: „Energieeffizienz und Prozesswärme aus erneuerbaren Energien in der Wirtschaft“ Peter Heinzel, Geschäftsführer „Peter Heinzel – Effizienz für Unternehmen“

14:10 – 14:30
Vorstellung der Bayerischen Energieeffizienznetzwerk Initiative BEEN-i durch Bayern Innovativ

14:30 – 14:50
„Teilnahme am ersten Energieeffizienz Netzwerks REGINEE: Erfahrungen“
Johann Einmüller, Umweltmanagement Beauftragter, Milchwerke Ingolstadt-Thalmässing eG (Goldmilch)

14:50 – 15:00
Diskussion & Vorstellung eines Netzwerkträgers, Dipl.-Ing. Andreas Schaake, Bundesverband der Energieabnehmer e.V, Geschäftsstellenleiter Nürnberg

15:00 – 15:30
Kaffeepause

 

Ab 14:30 Uhr
15. Sommersymposium des Fraunhofer UMSICHT

 

14:30 – 16:00
Rundgänge / Besichtigung der Technika

17:00 – 17:10
Begrüßung
Richard Reisinger, Landrat im Landratsamt Sulzbach-Rosenberg

17:10 – 17:40
UMSICHT SuRo: Technologien für Deutschland, Europa und die Welt
Prof. Dr. Andreas Hornung, Leiter, Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT Institutsteil Sulzbach-Rosenberg

17:40 – 18:00
70 Jahre Zukunft! Perspektiven für Sulzbach-Rosenberg
Samir Binder, stv. Leiter Institutsteil Sulzbach-Rosenberg

18:00 – 18:30
„Energie der Zukunft“
Dr. Harald Schwartz, Mitglied des bayerischen Landtags

 

Ab 18:30 Uhr
Büfett – Get together

Das Sommersymposiums des Fraunhofer UMSICHT beinhaltet eine Abendveranstaltung, bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie daran teilnehmen möchten, um sich weiter zu vernetzen.

Mehr Informationen

 

Bildergalerie

Download der Vorträge