18. Jul 2017

Gründung neuer Energie­effizienz-Netzwerke für Schwimmbäder

Die hohen Unterhaltskosten für den Betrieb von Schwimmbädern stellen viele Betreiber vor eine große Herausforderung. Einen wesentlichen Anteil machen dabei die Energiekosten aus. Durch organisatorische, technische oder bauliche Maßnahmen kann die Energieeffizienz von Schwimmbädern in der Regel erheblich gesteigert werden, was die laufenden Kosten senkt. Häufig handelt es sich dabei um einfache und kostengünstige Maßnahmen.

Erfahrungen aus Energieeffizienz-Netzwerken von Unternehmen haben gezeigt, dass durch die enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mehrerer Partner Effizienzpotenziale besonders leicht, wirtschaftlich und nachhaltig erschlossen werden können. Daher unterstützt das Bayerische Landesamt für Umwelt im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums die Gründung neuer Energieeffizienz-Netzwerke für Schwimmbäder.

Sie sind an einem regelmäßigen Austausch mit anderen Schwimmbadbetreibern interessiert? Sie möchten Energie und Kosten sparen und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten? Dann wenden Sie sich gerne an oekoenergie@lfu.bayern.de oder telefonisch an Frau Reinwald (0821/9071-5731) oder Herrn Müller (0821/9071-5212).

Weitere Informationen zur Netzwerkgründung finden Sie außerdem unter:
https://www.energieatlas.bayern.de/kommunen/energiemanagement/
liegenschaften.html#baeder